Bibliotheksausweis

Für Mitglieder der Universität Mannheim ist die elektronische Chipkarte ecUM gleichzeitig Ihr Bibliotheksausweis.

Als Mitglied der Universität Mannheim können Sie mit der ecUM und Ihren Zugangsdaten

  • die Bibliotheks­bereiche besuchen
  • Medien im Ausleihzentrum Westflügel ausleihen
  • drucken, kopieren und scannen
  • Medien über die Fernleihe bestellen
  • lizenzierte elektronische Medien nutzen, mit VPN-Client auch im Fernzugriff
  • campusweit Internet nutzen
  • Schließfächer benutzen

Ersatz bei Verlust oder Defekt

Bei Verlust oder Defekt Ihrer ecUM können Sie eine Ersatzkarte über das Studierenden­portal beantragen. Melden Sie sich mit Ihrer Uni-ID und Ihrem Passwort an. Unter „Meine Funktionen“ finden Sie „Foto-Upload Chipkarte“ und dort den Button „Neue ecUM beantragen“. Die Gebühr für eine Ersatzkarte beträgt 15 Euro.

So erreichen wir Sie

  • Alle Benachrichtigungen, wie Vormerkungen oder Mahnungen, werden an Ihre universitäre E-Mail-Adresse geschickt.
  • Adressänderungen sind an den ecUM-Terminals und in den Studien­büros möglich.

Kontakt

InfoCenter

InfoCenter

Universität Mannheim
Universitäts­bibliothek
Schloss Schneckenhof
68161 Mannheim